Umbau des Chariot Cougar 1 Kinderfahrradanhängers zum Lastenanhänger

Zusammenfassung:

Vorteile:

  • Klasse Straßenlage auch in unwegsamen Gelände durch Federung
  • Zerbrechliche Einkäufe kommen dank Federung heile zuhause an
  • Durch geringe Breite leicht zu manöverieren

Nachteile:

  • etwas schwerer als der Cheetah 1
  • Kann sich “aufwippen” bei falsch eingestellter Federung
  • Maximallast begrenzt durch Federung

Der Bauplan zum Download:

Die Teileliste:

Der Umbau:

1. Der Anfang fiel wirklich schwer. Denn dieser Chariot Cougar 1 hat uns und unsere Kinder 10 Jahre begleitet. Da ist es nicht einfach, das Messer anzusetzen und dem Anhänger die Haut abzuziehen. Aber es musste sein…

2. Als alles erledigt war, blieb nur dieses Skelett übrig. Wichtig: die Querstange unter der Griffstange aufbewahren Stange aufbewahren inkl. Schrauben (siehe auch Punkt 1 beim Cheetah Umbau) Denn diese wird zwischen die beiden Deichselaufnahmen geschraubt. Dafür die Deichselaufnahmen (Versawings genannt) demontieren. Die rot umrandeten 8mm Löcher bohren.

3. Ich habe die Löcher aus Punkt 2 ca. 3,5mm entfernt vom Längsträger gebohrt. Solltet Ihr einen anderen Abstand wählen: auch gut. Ihr müsst dann nur die Lage der Löcher im Bauplan anpassen.

4. Zusätzlich habe ich die Feststellschrauben der Federung ausgetauscht gegen diese Zylinderkopf Innensechskanntschraube. So könnt ihr die Federung trotz Bodenplatte gut einstellen. Unbedingt beim Kauf die Mutter mit in den Baumarkt nehmen, die Gewinde können sehr unterschiedlich sein.

5. Um die Federung zu nutzen muss die Bodenplatte auf der unteren Querstrebe befestigt werden. Hierfür werden Spacer gebraucht. Ich habe mir meine aus Holzresten beim Zuschnitt gebaut. Insgesamt werden 12 Spacer mit einer Stärke von 15mm benötigt. Meine haben die Maße 30x30x15mm. In die Mitte wird ein 8mm Loch gebohrt.

Ab jetzt gibt es 2 verschiedene Wege fortzufahren. Du kannst Dir entweder den Bauplan runterladen und die Platte nach den Vorgaben zusägen, bohren und fräsen und dann montieren. Oder Du kannst wie ich nach der “Schritt für Schritt-Anleitung” vorgehen. Denn ich stelle immer wieder fest, dass ich mit den Löchern nicht so präzise arbeite und das Vorgehen Schritt für Schritt verzeiht eher Fehler…

Schritt für Schritt-Anleitung

  • Säge die Platte gem. Bauplan zu.
  • Lege die Bodenplatte mit der glatten Seite nach oben auf die Werkbank.
  • Lege den Anhänger wie auf dem Bild auf die Bodenplatte. Bei mir ist der Mittelpunkt der Löcher Nr. 1 18,5cm von der vorderen Kante entfernt.
  • Richte den Anhänger mittig (rechts/links) aus.
  • Bohre durch die Löcher 1 mit einem 6mm Holzbohrer. Unbedingt ein Brett unterlegen, damit die Löcher auf der anderen Seite nicht aussplittern!
  • Bodenplatte umdrehen und die Löcher mit einem 20mm Forstner-Bohrer ca. 4mm einsenken (Dadurch stehen die Schlossschrauben hinterher nicht über und du hast eine plane Bodenplatte).
  • Schlossschraube (6×60) einführen, Bodenplatte drehen, Anhänger auflegen, Schrauben Nr. 1 mit Muttern sichern.
  • Anhänger wieder ausrichten dann durch die Löcher Nr. 2 im Gestänge die Schlossschrauben führen, so dass sie die Bodenplatte berühren. So kann angepeilt werden, wo die Löcher hinkommen. Löcher Nr. 2 anzeichnen.
  • Die Löcher Nr. 2 mit einem 8mm Holzbohrer bohren. Unterlegbrett wieder nicht vergessen!
  • Bodenplatte wieder umdrehen und die Löcher mit einem 20mm Forstner-Bohrer ca. 4mm einsenken.
  • Schlossschraube (8×140) einführen, Bodenplatte drehen, Spacer auf die Schrauben stecken, Anhänger auflegen, Schrauben mit Muttern sichern.
  • Alles passt? Super! Nun kannst Du die Schrauben wieder lösen und die Langlöcher fräsen. (Wenn Du keine Bordwand verbauen willst kannst Du noch eine Fase an Ober- und Unterseite fräsen. Wenn Du eine Bordwand verbauen willst, dann würde ich die Fase am Ende machen, da so die rechtwinklige Kante erhalten bleibt als Hilfe für das Anzeichnen der Bohrlöcher für die Bordwand.)
  • Am Ende dann einfach die Platte mit dem Anhänger verschrauben. Hier verwende ich dann aber Unterlegscheiben.

Bordwand montieren

  • Eine der 530mmx25mm Leiste mit 2 Schraubzwingen in Position fixieren.
  • Mit 6mm Abstand zum Rand der Bodenplatte insgesamt 5 Bohrpunkte anzeichnen
  • Die äußeren beiden Löcher mit einem 2mm Bohrer vorbohren.
  • Die Löcher mit einem Senker nacharbeiten.
  • Schrauben eindrehen und Sitz der Bordwand kontrollieren.
  • Nun die anderen Löcher vorbohren, einsenken und Schrauben eindrehen.
  • Mit den anderen 3 Bordwänden genau so verfahren.

Eurobox-Abtrennung montieren

  • Die 500x25mm Leiste mittig über die beiden gefrästen Langlöcher legen und das erste Loch auf der Leiste anzeichnen und bohren.
  • Linsenkopfschraube durch Leiste und Langloch durchführen und mit Unterlegscheibe verschrauben.
  • Parallelen Verlauf zur Bordwand sicherstellen und zweites Loch anzeichnen und bohren.
  • Zweite Linsenkopfschraube durch Leiste und Langloch durchführen und mit Unterlegscheibe verschrauben.

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7 Antworten

  1. Michael

    Hallo Tobias,
    wie verhinderst Du, dass die Euroboxen auf dem Hänger hüpfen?

    PS. Dank Dir bekommt der Chariot Chauffeur BJ 2000 ein 2. Leben 🙂

    • trothenberg

      Moin Michael!
      Meistens benutze ich einen Expander, der reicht in der Regel gut aus, wenn er richtig eingestellt ist. Manchmal auch einfach einen Spann-Gurt. Sobald die Kisten beladen sind bewegen Sie sich aber eh meist nicht mehr, außer man fährt wirklich rauhes Gelände… Liebe Grüße und viel Spaß beim Umbau,

      Tobias

  2. Christian Kiefmann

    Hallo Tobias,

    Tolle Seite und vielen Dank für die detaillierten Pläne – ich möchte unseren Cougar 2 im nächsten Jahr umbauen und kann hier viele Ideen/Anregungen/Erfahrungen verwenden u.v.A. viele Fehler vermeiden.

    Schönen Sonntag
    Christian

    • trothenberg

      Danke Christian! Feedback wie Deins ist meine größte Motivation! Dir auch einen schönen Sonntag!
      Tobias

  3. David

    Moin,
    ich habe heute angefangen unseren alten Chariot Cougar 2 um zubauen. Deine Bauanleitung ist super jedoch vermisse ich viel mehr Bilder. 🙂 Grade wie der dann später unbeladen aussieht. Dann würde ich besser den Bauplan verstehen. Folgende Fragen habe ich dazu:
    Warum hast du die Aussparungen unten und oben im Bauplan (bzw. hinten und vorne) unsymetisch gemacht?
    Warum bist du nicht mit der Platte über die Versawings gegangen?

    Mich interessieren einfach die Gedanken. Denn das Fahrgestell (wenn ich eine neue Schraube für die Querstange habe) ist dann fertig. Dann wird Maß für die Siebdruckplatte genommen und da sind Gedanken andere Prima!

    Schönen Sonntag noch und Danke für deine Hilfe!
    David

    • trothenberg

      Moin David,

      schön, dass Du mit Deinem Anhänger loslegst und danke schon mal für Dein Feedback!

      Zu Deinen Fragen:
      Warum hast du die Aussparungen unten und oben im Bauplan (bzw. hinten und vorne) unsymetrisch gemacht?
      Bei der Größe der Bodenplatten hat man 2 Möglichkeiten: 1. Bodenplatte perfekt auf die Eurokisten zusägen oder 2. größtmögliche Nutzung der nutzbaren Fläche. Bei 1. stehen die Kisten dann automatisch wackelfrei und die ganze Platte ist symetrisch. Bei 2. ist es so, dass eine kleine Extra-Leiste verbaut werden muss/kann, damit die Kisten nicht wackeln. Damit steht die Kiste aber nicht mehr mittig, sondern leicht seitlich versetzt. Für diese Leiste sind die beiden Langlöcher in der Mitte der Platte gedacht. So kann man die Extra-Leiste sogar verschieben. So sieht es dann fertig aus: http://tobias-rothenberg.de/wp-content/uploads/2020/06/IMG_0483-scaled.jpg
      Dies war die erste Anleitung, die ich damals online gestellt habe. Heute würde ich das nicht mehr so bauen, sondern immer direkt die Bodenplatte optimal auf die Kiste zusägen und bauen. Ich nehme Deinen Kommentar mal zum Anlass, die Bauanleitungen zu überdenken und überarbeiten!

      Warum bist du nicht mit der Platte über die Versawings gegangen?
      Das hat 2 Gründe: 1. Möchte ich nicht zu viel Gewicht auf dem vorderen Teil des Anhängers haben, da die Versawings das schwächste Element sind. 2. muss die Deichsel ja mit dem Sicherungssplint gesichert werden, da kommt man schwer ran, wenn man bis über die Versawings baut.

      Ich wünsche Dir viel Spaß beim Umbau, bei Fragen melde Dich gerne wieder. Über Fotos des fertigen Anhängers für meine Seite per Mail freue ich mich natürlich auch immer!

      Liebe Grüße,

      Tobias

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